News zu Bau und Immobilien – Digitale Immobilienfinanzierung

News zu Bau und Immobilien – Digitale Immobilienfinanzierung

Der Wunsch nach einer eigenen Immobilie ist nach wie vor ungebrochen. Diese Träume sind nicht neu. Neu allerdings ist der Wunsch, die Baufinanzierung> digital abzuwickeln. Wer kennt das nicht, wenn es um einen Immobilienkredit geht, werden von Banken und Finanzdienstleistern unzählige Formulare und Anträge verlangt. Das kann sehr mühsam werden und sich in die Länge ziehen.

Ein neuer Ansatz ist die digitale Immobilienfinanzierung. In Deutschland gibt es immer mehr Finanzierungsangebote, die digital abgewickelt werden. Was gilt es dabei zu beachten? Aktuelle Studien zeigen, dass sich jeder Dritte eine digitale Immobilienfinanzierung vorstellen kann.

Kassensturz:

Das Wichtigste ist die eigene finanzielle Situation richtig einzuschätzen und zu bewerten. Grundsätzlich macht es keinen Unterschied ob man die monatlichen Fixkosten wie vor 100 Jahren mit einem Haushaltsbuch händisch ermittelt oder ob man sich eines digitalen Rechners bedient. Die zweite Variante ist natürlich einfacher und man hat auf Tastendruck einen Überblick.

Eine weitere gute Möglichkeit die finanzielle Situation zu bewerten ist es, die Sparleistung der letzten Jahre zu betrachten. Die Summe die gespart werden konnte ist das Geld das nicht benötigt wurde und steht daher zur Verfügung, günstige hauskredite. Das Ziel muss sein, eine realistische, auch über mehrere Jahre finanzierbare maximale Kreditrate zu errechnen.

Gesamtkosten die mit dem Kauf der Immobilie entstehen errechnen:

Der große Vorteil bei der digitalen Immobilienfinanzierung ist es, das wirklich alle anfallenden Kosten im Zusammenhang mit dem Immobilienerwerb sofort und transparent ersichtlich sind. Erwerbsnebenkosten wie Grunderwerbssteuer, Grundbuchgebühren, Notarkosten und Maklergebühren können bis zu 10 Prozent der Kaufsumme ausmachen und müssen unbedingt berücksichtigt werden, günstige baufinanzierung online.

Ein guter Tipp ist es, bei der Finanzierung eine jährliche Sondertilgungsrate zwischen 5 und 10 Prozent der Darlehnssumme zu vereinbaren. Es ist auch kein Nachteil, wenn man sich vertraglich zusichern lässt, den Tilgungssatz monatlich verändern zu können. Das gibt bei der Rückzahlung eine gewisse Flexibilität und ermöglicht es die Raten je nach aktueller Situation anzupassen.

Newsletter abonnieren!

Erhalten Sie kostenlos aktuelle Kredit-News und Informationen zu Sonderzins-Aktionen