Zinsen für Immobilienfinanzierung und Baufinanzierung steigen im September 2022

Zinsen für Immobilienfinanzierung und Baufinanzierung steigen im September 2022

  • by - admin
  • September 5, 2022

Zinsen für Immobilienfinanzierung und Baufinanzierung steigen im September 2022 fast wieder auf das Niveau von vor 10 Jahren

Die Zinssätze der Banken für Baufinanzierungen sind auf den Wert von 2012 gestiegen. Die Zentralbank folgt der amerikanischen Notenbank FED mit Zinserhöhungen, um die Inflation zu bekämpfen. Sie sieht nachhaltige Inflationsrisiken und folgt seit einigen Wochen der Zinspolitik der amerikanischen Notenbank FED mit schrittweiser Zinserhöhung.

Das hat mittelfristig auch die SWAP Sätze steigen lassen. Baufinanzierungszinsen mit Steigerungen von mehr als 2 Prozentpunkten betroffen. Im Augenblick ist ein starker Aufwärtstrend zu spüren, bis die Inflationsraten auf ein Niveau zwischen 2-4 % fallen, wollen die FED und auch die anderen Zentralbanken weiter gegensteuern und die Zinsen weiter anheben.

Die Darstellung zeigt die Zinsentwicklung basiert auf den Zins-SWAP-Sätzen der letzten 10 Jahre. Schwarz dargestellt sind die Zinssätze bei 10 Jahren Zinsbindung, in hellblau die Kurve der 20 jährigen Zinsen. Der SWAP kann als Indikator für die Zinsentwicklung beim Baugeld herangezogen werden. Ein deutliches Signal setzen die Banken mit dem Gleichlauf der langfristigen Sätze. Das deutet auf die Erwartungshaltung im Interbankengeschäft sogar langfristig aufsteigenden Zinstrend hin.

Die aktuellen Tageszinsen für Baufinanzierungen im Bankenvergleich erfahren Sie bei Ihrem Baufinanzierungsprofi.

Baufinanzierungsvergleich mit mehr als 500 Banken im Vergleich und weitere Informationen finden Sie auf unsrer Webseite –https://www.baufinanzierung-profi24.de/

Newsletter abonnieren!

Erhalten Sie kostenlos aktuelle Kredit-News und Informationen zu Sonderzins-Aktionen