Immobilien sind in den USA, Italien und Spanien gefragt

Immobilien sind in den USA, Italien und Spanien gefragt

Das derzeitige Wirtschaftsumfeld bringt Auswirkungen auf den Immobilienmarkt mit sich. Durch die Kombination aus hohen Bau- und Materialkosten, gekürzten Förderungen und steigenden Zinsen entsteht eine Verunsicherung am Markt. Unterstützt wird diese Entwicklung durch die ansteigenden Kosten für Energie und Lebensunterhalt. In der Kombination entsteht ein Umfeld, in dem Kaufentscheidungen verzögert werden.

Die Lage in Deutschland

Der Kauf einer Immobilie wird in deutschen Städten derzeit weniger verfolgt. Dies ist eine Folge der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Eine durch ImmoScout24 durchgeführte Marktstudie bestätigt diese Entwicklung. Während die Anzahl an Immobilienangeboten um
46 Prozent anstieg, ging die Nachfrage von Kaufinteressenten um 36 Prozent zurück. In der Summe deutet dies auf fallende Immobilienpreise hin. Eine Finanzierung für den Hauskauf (Immobilienfinanzierung) wird deshalb derzeit verschoben.

Der Immobilienmarkt in den USA profitiert

Die Anschaffung eines Hauses oder einer Wohnung kann sich weiterhin auszahlen. In den Vereinigten Staaten von Amerika finden Investoren derzeit sehr attraktive Bedingungen vor. Von Expertenseite werden dafür verschiedene Gründe angeführt. Der zuletzt stärker gewordene US-Dollar ist ein wichtiges Detail. Zugleich ist in den USA eine entspanntere Situation bei der Energieversorgung zu erkennen. Beides führt zu einem attraktiven Umfeld für einen Immobilienkauf. Selbst die Kombination aus Eigenkapital und Kredit verspricht eine hohe Rendite.

Die Nachfrage in beliebten Urlaubsländern zieht an

In Europa bieten sich die beliebten Urlaubsländer für ein Investment an. Besonders Italien und Spanien stehen bei Investoren hoch im Kurs. Auf den ersten Blick ist dies aufgrund der europaweiten Sorgen nicht nachvollziehbar. Beide Länder können jedoch beim Thema Erholung punkten. Die Corona-Pandemie zeigte auf, wie wertvoll eine Reise sein kann. Dadurch ist die Nachfrage nach Ferienimmobilien stark angestiegen.

Italien und Spanien profitieren davon. Beide Länder gehören zu den beliebten Urlaubsregionen. Neben Privatpersonen treten Unternehmen als Investoren und Käufer auf. Die anziehende Nachfrage nach Reiseangeboten bringt eine hohe Auslastung touristischer Angebote mit sich. Diese sorgt besonders bei Ferienwohnungen für eine ansehnliche Rendite.

Baufinanzierungsprofi24 – Baufinanzierungsberater Leipzig

Newsletter abonnieren!

Erhalten Sie kostenlos aktuelle Kredit-News und Informationen zu Sonderzins-Aktionen