Der Traum der eigenen Immobilie
- by - admin
- Januar 11, 2022
Wenn man sich den Traum der eigenen vier Wände verwirklichen möchte, dann sollte man dabei einige wichtige Dinge beachten.
Um eine Immobilie zu erwerben, benötigt man oftmals eine Baufinanzierung oder eine Hypothek. Wichtig wäre dabei beispielsweise, die richtige Einschätzung der Marktlage. Gerade im Bereich der Baufinanzierung gibt es momentan signifikante Neuregelungen. Junge Familien und angehende Bauherren, die noch unentschlossen sind, können sich interessante Angebote bei Banken einholen.
Die Immobilienfinanzierung kann derzeit so niedrige Zinsen vermerken, wie nie zuvor. Aber was ist hier wichtig. Welche Punkte sollte man hier unbedingt beachten. Wo kann man sich hierzu beraten lassen. Dieser Ratgeber soll umfassend informieren und wertvolle Hinweise und Tipps bereitstellen.
Wie ist die Preisentwicklung der Immobilien im Vergleich zu Vorjahr, sind Immobilien inflationsgeschützt?
Die Preisentwicklung für Immobilien ist tendenziell steigend und daher konstant geblieben im Vergleich zum Vorjahr. Nach neuesten Prognosen wird erwartet, dass Preise fürs Eigenheim in den Metropolen stagnieren. Als Geldanlage setzen daher viele, ihr Vermögen weiterhin auf Immobilien. Eine Immobilienfinanzierung spielt der Entwicklung entgegen.
Denn auch Inflation, die sich momentan bei vielen Bereichen zuspitzt, ist bei Immobilien in keinem relevanten Ausmaß zu erwarten. Günstige Baufinanzierungen und variable Konditionen wirken sich positiv für angehende Nutzer vom Eigenheim aus.
Welche Auswirkungen hat die momentane Situation für Baudarlehen, wie ist die Zinsentwicklung?
Nach wie vor bekommt man für Tages- und Festgeld keine Zinsen. Bundesanleihen sind seit 2019, auch keine Option zu Geldanlage. Die Renditen hierfür sind unter Null gefallen. Dagegen gibt es für Immobilienfinanzierung sehr lukrative Angebote, wie beispielsweise Baudarlehen. Wohneigentum und auch Eigentum sind besondere Alternativen zu herkömmlichen Sparmodellen.
Welchen Einfluss erwartet man durch die Corona Krise für Eigenheimbesitzer.
Der Immobilienmarkt hat sich seit Beginn der Corona Krise, als stabil erwiesen. Auch die Materialversorgung für Baustellen, und deren Personalsituation haben keinen nennenswerten Ausfall in den einzelnen Branchen zu vermerken. Bei abbezahlten Immobilienkrediten und
Hypotheken sind viele Vorteile zu vermerken. Mietfreies Wohnen, oder laufende Mieteinnahmen bieten Sicherheiten. An dieser Stelle sind die Erwerber vom Wohneigentum in einer nahezu krisensicheren Situation.
In der derzeitigen Lage wird zwar von einer Immobilienblase gesprochen. Aber laut der Experten ist dank unserer stabilen Banken, nicht mit einem Platzen der Blase, in den nächsten Jahren zu rechnen.